Qualitätsmanagement und Pflegebegutachtung Sigrid Schmatz-Richter

Qualität schafft Vertrauen


 

Beruflicher Werdegang

 

 

Berufsausbildung:


  • 03/1985 Staatsexamen zur Kinderkrankenschwester



Berufliche Weiterbildung:


  • Pflegerische Leitung eines Bereiches im Krankenhaus und anderen pflegerischen Versorgungsbereichen
  • Qualitätsbeauftragte im Krankenhaus
  • Qualitätsmanagerin in der Gesundheitsversorgung
  • Qualitätsmanagement-Fachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Qualitätsmanagement-Auditorin im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Seminare: Erfolgreich als Sachverständige / Professionelle Erstellung von Gutachten (Teilnahme und anschließend erfolgreich bestandene Prüfung)

         


Berufserfahrung:

 

  • 04/1985 bis 01/2008 Kinderkrankenschwester im stationären Bereich in verschiedenen Fachbereichen 
  • 02/2008 bis 07/2012 Stationsleitung im stationären Bereich 
  • 08/2012 bis 12/2015 Qualitätsmanagement-Beauftragte der pflegerischen Zentren eines Krankenhauses 
  • 11/2015 bis 12/2016 Qualitätsmanagement-Beauftragte der pflegerischen Zentren und Assistenz der Pflegedirektion in einem Krankenhaus 
  • Seit 09/2017 Freiberufliche Tätigkeit als Sachverständige für den Bereich Pflege (bundesweiter Einsatz)
  • Seit 09/2017 Freiberufliche Tätigkeit als Qualitätsmanagement-Auditorin nach DIN EN ISO 9001:2015 (bundesweiter Einsatz)
  • Seit 02/2018 Freiberufliche Tätigkeit als externe Qualitätsmanagement-Beauftragte (bundesweiter Einsatz)